Für ein Studium benötigt man eine beträchtliche Summe an Geld. Um dies finanzieren zu können, gibt es verschiedene Wege und Mittel.
Die meisten Menschen sind nicht gerade mit großen finanziellen Mitteln ausgestattet, doch es gibt Wege ein Studium zu finanzieren. Da Bildung in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, greift bei der Finanzierung auch der Staat mit ein. Ein Studium zu finanzieren ist also nicht unmöglich.
Folgende Möglichkeiten hat man beim Studium finanzieren:

Die Eltern:
Eine der größten Finanzquellen bei Studenten sind die Eltern. Die meisten unterstützen ihren Sohn oder ihre Tochter freiwillig, dies kann z.B. bei Abwicklung der Kosten für eine Unterkunft sein, oder bei der Unterstützung des Lebensunterhalts.

Bafög:
Etwa 30 Prozent aller Studenten im Land erhalten Bafög. Die Förderung hängt dabei vom Einkommen der Eltern ab, sowie noch einigen weiteren Faktoren. Der Förderbetrag muss bis maximal 50 Prozent zurückbezahlt werden. Als Obergrenze gelten hier 10.000 Euro. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Stundung, wenn nach dem Studium das Gehalt eine Obergrenze nicht überschreitet.

Kindergeld:
Eltern haben auch während des Studiums ihres Kindes Anspruch auf die Zahlung von Kindergeld. Dieser Betrag kann dabei zum Lebensunterhalt beitragen. Auch bei einem Auslandsstudium besteht der Anspruch auf die 184 Euro Kindergeld. Ändert sich dagegen der Studienstatus, muss umgehend die Familienkasse informiert werden.

Studienkredite:
Für Studenten gibt es ein Kreditprogramm von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Dabei können Studenten bis zu 650 Euro im Monat bekommen. Bei den vergebenen Krediten müssen keine Sicherheiten oder Einkommensnachweise vorgelegt werden. Das Einkommen der Eltern bleibt hiervon unberücksichtigt.
Allerdings ist es erforderlich an einer staatlich anerkannten oder staatlichen Hochschule zu studieren. Der Kredit kann dabei (nach Antrag) bis zu 12 Semester lang sein. Der Kredit wird variabel verzinst. Für die Tilgung hat man maximal 25 Jahre Zeit.

Stipendium:
Wer besonders begabt ist oder über hervorragende schulische Leistungen verfügt, kann ein Stipendium erhalten. Allerdings müssen dafür strenge Kriterien erfüllt werden. Auch während eines Studiums besteht noch die Möglichkeit sich auf ein Stipendium zu bewerben.

Beim Studium finanzieren hat man einige Möglichkeiten, am besten man macht sich vor Studienbeginn eine Übersicht, welche Möglichkeiten bestehen um an das nötige Geld zu kommen.


Schreibe einen Kommentar